[Talk-de] OSM Inspector MP

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Mär 31 09:49:01 UTC 2011

Hi!

On Thu, Mar 31, 2011 at 11:34:24AM +0200, Chris66 wrote:
> hier mein Kommentar zum neuen OSM-Inspector Multipolygone:
>
> (1) bei Grenzen die als type=boundary getaggt sind sollte keine
>     Warnung kommen. Der Tag ist etabliert und laut taginfo
>     90.000 mal in Gebrauch, bietet außerdem mehr Möglichkeiten
>     (siehe admin_centre).

Nicht alles, was beim OSMI angezeigt wird ist auch gleich eine Warnung.
Ob Du die Daten, die der OSMI anzeigst dafür nutzt, irgendwas zu tun, bleibt
Dir überlassen. Du kannst die Layer, die für Dich nicht relevant sind,
einfach ausblenden.

Die Unterscheidung ist für Software, die Multipolygone verarbeitet und im
Hinblick auf einen zukünftigen echten "Multipolygon"-Datentyp wichtig. Es
wäre schön, wenn es nur genau einen Tag gibt, den man beachten muss, wenn
man sowas macht.

> (2) touching inner rings sollten nicht als Fehler gemeldet werden.
>     Angrenzende Flächen sind in der Kartografie schliesslich
>     nicht ungewöhnlich.

Touching inner rings sind ein Problemfall bei der Verwendung von
Multipolygonen. Wenn man das dabei nicht richtig beachtet, dann bekommt man
ungültige Multipolygone nach Simple Feature Standard. Daher wird das hier
hervorgehoben. Und ja, man kann das richtig verarbeiten, osmium/osmjs kann
das z.B. Aber ich fürchte viele Software wird da auf die Nase fallen.

> (3) Den Punkt "Context" bitte besser erläutern

Zeigt einfach weitere Detaildaten an, die einem manchmal helfen, Fehler zu
finden.

Jochen