[Talk-de] OSM Inspector MP

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 31 11:16:52 UTC 2011

Am 31. März 2011 12:02 schrieb Chris66 <chris66nrw at gmx.de>:

> bei OSM ist es aber üblich den inner-Rings Tags für die innere
> Fläche zu verpassen.
>
> Beispiel:
>
> outer = Waldgebiet
> inner1 = Acker
> inner2 = Heide
>
> Der Acker grenzt direkt an die Heide.
>
> Da soll man nun also die beiden inner-rings um 1 Meter auseinanderziehen
> auch wenn da in Realität kein Zwischenraum ist?

nein, natürlich nicht, das wäre ja topologisch falsch. Was man machen
könnte wäre entweder einen weiteren way zu überlagern, der beide
Nutzungen enthält und nur als inner dient, oder weitere 2
Multipolygon-relationen für die beiden inneren Nutzungen (jeweils nur
mit outer), so dass maeinen weiteren n aus den beiden Umrissen ohne
die gemeinsame Grenze einen inner ring für das "große" (hier Wald)
Multipolygon machen kann.

Beides finde ich ein bisschen overkill weil es derzeit ja auch einfach
geht (indem man die inneren Ringe sich berühren lässt).

Gruß Martin