[Talk-de] Das neue OSM Logo, oder wollen wir das auch?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 2 08:47:42 UTC 2011

Hallo,

On 05/02/11 09:40, Ulf Lamping wrote:

> Was an der Geschichte peinlich ist, ist wohl eine Frage des
> Standpunktes. Deine pauschalisierenden Behauptungen über "die Leute"
> helfen uns aber nicht weiter.

Klar ist, dass die Logo-Debatte auf der talk-Liste ein Platzhalterkrieg
ist. Die Aenderung am Logo selbst ist geringfuegig, und es waere voellig
ausreichend gewesen, wenn irgendeiner in ein paar Tagen auf dem Blog
geschrieben haette "uebrigens, wir haben das Logo ein bisschen
aufgehuebscht". Nun kommt ein Haufen Leute daher, denen das Logo an sich
egal ist, die aber eine gute Gelegenheit sehen, um auf der OSMF
herumzuhacken. Ganz genau in diese Kerbe schlaegt auch Dein Posting, wie
man klar an der gewaehlten Betreffzeile sehen kann. Dein Posting hatte
einzig und allein den Zweck, einen Sturm der Entruestung ueber die fiese
OSMF loszutreten, und hat nicht mal ansatzweise eine konstruktive
Komponente.

> Och, ich fand die Erkenntnis wieder mal ganz brauchbar, wie die OSMF so
> auf Kritik reagiert.

Ok, und was machen wir jetzt mit dieser Erkenntnis, ausser uns hinsetzen
und schmollen?

Man koennte sagen: "Mir gefaellt nicht, wie das bei der OSMF laueft, ich
will das besser machen", und sich bei der naechsten Wahl in den Vorstand
waehlen lassen. Oder man koennte sagen: "Diese ganze OSMF ist mir eh
suspekt, lasst uns eine staerkere lokale/nationale Organisation
aufbauen, mehr eigene Sponsorengelder einwerben, eigene Server haben,
die uns unabhaengig(er) machen, ...". Man koennte regelmaessig an den
IRC-Sitzungen der "Strategic Working Group" teilnehmen, in der das neue
Logo abgenickt wurde (zugegeben, besonders "strategisch" finde ich die
Entscheidung nicht - die wollten sich eigentlich um wichtiger Dinge
kuemmern, vielleicht ueben sie erstmal). Dazu muss man nicht mal
gewaehlt werden, und man koennte in Zukunft bei solchen Entscheidungen
fuer die richtige Kommunikation sorgen.

Keine dieser drei geschilderten Moeglichkeiten waere ausserhalb Deiner
Moeglichkeiten!

Bloss halt dasitzen und nichts machen, und anderen noch die Stimmung
verderben mit seiner eigenen Griesgraemigkeit ("ist doch alles Scheisse
hier, guckt mal") - hat das irgendeinen Nutzen? Kannst Du Deine
gesammelte Schmoll-Energie nicht mal auf irgendein Ziel lenken - kannst
Du nicht mal klar definieren, was Du erreichen willst und dann auch die
Mannstunden reinstecken, um das anzugehen?

Das allermeiste, was in der OSMF schief laeuft, ist aus Nachlaessigkeit
oder Ueberarbeitung, nicht aus Boshaftigkeit. Stell Dich zur Wahl fuer
den OSMF-Vorstand, und ich verspreche, dass ich Dich waehlen werde. Ich
glaube naemlich auch, dass Du einiges besser machen koenntest; es
braucht halt jemanden, der es tut.

Ich zum Beispiel habe am neuen Logo auch Kritik geuebt, ich fand es
naemlich handwerklich schlecht. Ich habe eine geaenderte Version
vorgeschlagen, die mittlerweile auf wiki.openstreetmap.org schon
eingebaut ist - auf www.openstreetmap.org noch nicht, aber ich bin
sicher, das kommt auch noch.

Irgendwie ist auf meine Kritik anders reagiert worden als auf die "wie
kann man nur das Logo aendern, ohne das vorher in einer mit Australien
kompatiblen Zeitzone zu diskutieren!!!!"-Kritik. Komisch.

Bye
Frederik