[Talk-de] Funkanlagen / Standorte

Peter Eppich eppich at web.de
Mo Mai 2 11:15:36 UTC 2011

Hallo liebe Liste,

ich bin auf der Suche nach  einer Karte - oder den Daten über alle
Funkanlagen (Basisstationen, Richtfunk, Radar, Rundfunk, etc..), die ich
gerne in eine OSM-Karte einbauen möchte.

Ich arbeite sehr gern mit maperitive (wirklich gut!) und habe dort zum
Beispiel schon Renderregeln für Hochspannungsleitungen erstellt, die zum
Beispiel auch Ansatzweise die Anzahl der Kabelstränge abbildet.

Siehe Beispiel hier:
http://img534.imageshack.us/i/testlo.jpg/

Meine Idee der Weiterentwicklung ist, da noch einen transparenten layer
drüberzulegen, der in Abhängigkeit von der Nähe zur Hochspannungleitung
immer röter wird.

Das gleiche dann mit den Funkstationen, die mir jedoch noch fehlen.
(Unter man_made tower hab ich bisher kaum brauchbaren Inhalt gefunden.
Es müsste ja auch Radar von Flughäfen und Richtfunk auf Dächern
berücksichtigt werden)

Damit könnte ich dann eine Karte erstellen, die die zu erwartende
Strahlenbelastung in einer Region grafisch darstellen würde.

Gab es so einen Thread schon mal? Gibt es Informatioenn, Listen oder gar
eine fertige .osm dafür? Habt Ihr Tipps und Anregungen für mich?

Vielen Dank schonmal,

viele Grüße,

Peter Eppich