[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mai 4 17:25:20 UTC 2011

Am 4. Mai 2011 16:33 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:

> Ja und?
> Wie viele Straßen sind denn üblicherweise nebenan?
> Nimm großzügig kalkuliert eine Straßenbreite von 14 Metern an (das reicht
> für eine zweispurige innerorts-Bundesstraße einschließlich Randstreifen),
> dann reicht ein Puffer zur Seite von 9 Metern aus, um die richtige Straße zu
> finden.
> Innerhalb dieses Puffers zwei Straßen zu finden, und dann die falsche zu
> treffen, wenn man tatsächlich mehrere findet und die nächste davon auswählt,
> halte ich für ein seltenes Phänomen.

entschuldigt, wenn ich nur auf diesen Aspekt eingehe, und Euch die
restliche Diskussion überlasse. Man sollte sich nicht nur auf den
räumlichen Aspekt verlassen, wenn man das Datenmodell entwirft (und es
darum geht, einen expliziten Gehweg/Radweg zu einer Straße
zuzuordnen). Allein schon durch die Tatsache, dass wir keine
Höhendaten haben, kann man da leicht daneben liegen. Stell' Dir mal
vor, neben der Straße ist eine Stützmauer und in 8 Metern darüber der
Fußweg (und eine weitere Straße). So was kommt in bergigem Gelände
andauernd vor, und der Fußweg (zwischen der oberen und der unteren
Straße) liegt da geometrisch meist irgendwo in der Mitte zwischen den
beiden Straßen.

Gruß Martin