[Talk-de] OSMF

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Mai 4 19:17:26 UTC 2011

Hallo Frederik,

> Steve entscheidet das nicht.

Das hatte ich vermutet ;-)
Deshalb habe ich an das ganze "board" geschrieben.

> der OSMF-Vorstand wird hauptsaechlich auf das hoeren, was die
> License Working Group sagt.

Auch das habe ich vermutet.
Aber bei einer so gravierenden Sache wie der Lizenz sollten die
Vorstände vor allem auf die Community hören :-)

Und dazu muss man die Community eben mal fragen.

> die Moeglichkeit, eine Lizenz an eine einzelne Eingabe zu haengen
> muesste erst noch geschaffen werden

Klar.
Die Methode das zu unterscheiden ist vermutlich bereits geschaffen?
Beim Lizenzwechsel muss das ja sowieso alles auseinandergedröselt
werden, um zu bestimmen, welche Daten man wegschmeissen muss.
Müsste man also nur noch in den Editor und die DB einbauen?

> Das Gegenteil waere der Fall, denn CC-BY-SA ist dominant.

Klar, in PD ist auch CC-by-SA und auch die ODbL etc enthalten.
Und als Summe nach aussen bestimmt die restriktive Fassung.

Bei genauerem Hinschauen wird man aber erkennen, welcher Teil der
einzelnen Edits PD ist und welcher Teil eine restriktive Lizenz hat.
Und ich vermute, der Anteil der PD-Edits wird zunehmen.
(Hypothesen warum das so ist habe ich beschrieben)

> Das koennte man aendern

:-)

> aber es wuerde faelschlicherweise das Signal aussenden,
> dass man diese Daten einfach so als PD der Datenbank entnehmen koennte

Entscheidend ist immer das schwächste Glied - hier die restriktivste
Lizenz in der Kette (wobei man die "Vererbung" chronologisch und
systematisch untersuchen muss).

Diese Untersuchung ist aber auch für die gelpante ODbL notwendig, um zu
ermitteln, welche Daten weggeschmissen werden müssen.

> Eine Sache, die ich mir vorstellen koennte - aber dazu braeuchte es
> jemanden, der das in/mit der LWG und den Juristen sauber ausarbeitet und
> vorantreibt

Die LWG?

> dass die OSMF nach dem Lizenzwechsel eine Methode bereitstellt, wie man
> feststellen kann, ob alle, die ein bestimmtes Objekt angefasst haben, PD
> angekreuzt haben,

Wieviele sind das derzeit?

> und deklariert dass sie auf die Ausuebung ihrer
> Datenbankrechte verzichtet, wenn jemand einen Auszug herstellt, der
> ausschliesslich solche Objekte beinhaltet.

Das ist ja die Idee freier Daten :-)

Zusätzlich müsste man die PD-Frage endlich mal /explizit/ stellen!
Also nicht nur als "Häckchen" irgendwo versteckt und ohne Bedeutung ;-)

 > Das wuerde dann in sehr begrenztem Masse die Herstellung von
> PD-Auszuegen erlauben und kaeme einer "Doppellizensierung" nahe.

Es geht mir nicht um die Auszüge.
Sondern darum, dass PD - so wie von vielen in der Community gewünscht -
endlich als ebenbürtige Alternative zu einer restriktiven und
komplizierten Lizenz zur freien Auswahl steht.

> sicherstellen, dass keiner, der gegen PD ist, sich davon irgendwie
> uebergangen fuehlt.

Das ist selbstverständlich!
Nur wenn Meinungen ernst genommen werden, und nur wenn verschiedene
Möglichkeiten gleichweertig und frei zur Wahl stehen, kann man von einem
freien Projekt sprechen.

Gruss, Markus