[Talk-de] See in Wald in (L|N)SG - Sichtbarkeitsproblem

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 19 17:55:23 UTC 2011

Am 19. Mai 2011 17:51 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Das schon, aber die Frage ist ob ,man damit auch zuverlässig die bis dahin
> verwendeten Multipolygon-Tags ("inner")
> löschen kann ohne etwas anderes zu zerschiessen..

klar, das ist ein Punkt wo man sich das ganze gründlich ansehen muss.
Habe neulich auch ein Multipolygon geteilt. Das ist viel Arbeit, man
muss die ganzen inners von einem aufs andere schieben und zusehen,
dass man nichts übersieht. Aber der Editor ist mittlerweile auch
deutlich besser geworden als noch vor Jahren. Man kann die Sachen
auswählen, dann aus dem einen ausschließen, und im gleichen Zug dem
anderen MP zuschlagen (da sie noch selektiert sind). Über "Relation
selektieren" kann man dann nochmal visuell prüfen, ob alles stimmt.
Das macht man ein paarmal, dann sollte es hinhauen. Fehler findet in
dem Bereich auch der Validator zuverlässig (inners die ausserhalb der
outer liegen).

> Oder was ich auch schon hatte dass bei grossen Waldgebiet die ich zerteilt
> hatte Grenzlinien zwischen zwei grossen Teilfächen
> verliefen die keine natürliche Ursache (Strasse,Gewässer,etc) hatte. Da war
> nicht zu erkennen ob diesel Linie einen anderen Hintergrund
> hatte als nur die beiden Teilfächen zu teilen.

wenn sie nicht getaggt ist und nicht mind. einer der Wälder einen
unterschiedlichen Tag hat, dann ist es zumindest aus Datensicht
erstmal egal. Wer da nichtmal einen note an seine Mitmapper
hinterlässt, braucht sich hinterher auch nicht zu beschweren.

Gruß Martin