[Talk-de] Bahnstrecke vs. Gleis

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
So Mai 22 15:25:59 UTC 2011

Moin

Am 22.05.2011 16:39, schrieb Torsten Leistikow:
> frueher war es eigentlich ueblich, dass railway=* als way eine komplette
> Bahnstrecke bezeichnet hat. Letztens scheint aber jemand entschieden zu haben,
> dass ihm das Tag viel besser auf einzelne Gleise angewand gefaellt. Als Folge
> davon bekommt man jetzt aber in den groeberen Zoom-Stufen keine ordentliche
> Kartenansicht der Bahnstrecken mehr hin, da es ausser den Einzelgleisen
> keinerlei Bahnwerte mehr in der Datenbank gibt.
>
> Wie bekommt man das wieder in den Griff? Einfach so die (meist doppelten)
> nebeneinander liegenden railway=* Wege wieder zusammenfassen will nicht, da sich
> [...]

Keine Ahnung, von welcher Ecke der Welt Du redest, aber zumind. in zwei Ecken
(Karlsruhe und Bremerhaven) war ich es, der Schienennetze "gleistreu" (um)mappte
nach Bing im Bhv und lokalem Luftbild in KA. Bei letzterem konnte ich mich
gerade noch vom schienen- und schwellentreuen Mappen zurückhalten ;-)
Ich bin aber nicht der einzige gleistreue Mapper in deutshcen Landen,
der Trend wird unaufhaltbar sein

Das Problem "nur noch Einzelgleise statt Strecke" gibt es in ähnlicher Form
auch bei anderen Objekten.

Geradezu klassisch ist dieser Streit bzgl. des Themas, ob man (Fuß- und)
Radwege als von der Hauptfahrbahn unabhängiges Objekt (highway=cycleway
bzw. path, was wiederum ein weiteres klassisches Streitthema ist)
oder lieber als Zusatzeigenschaft der Gesamtstraße (cycleway=track etc.)

Aber schon bei der Unterbrchung einer Straße durch eine Brücke
gehen Zusammenhänge flöten. Oder bei Straßen mit getrennten Fahrbahnen.

Mit Aufkommen der abmalen Luftbilder werden sicher auch Konflikte aufkommen
bzgl. detailliertem Flächenmapping (Vorgarten, Haus, Garagenzufahrt, ...)
kontra "Wohnviertel" via einfachem landuse=residential, wobei man das
immerhin einfacher koexistent mappen kann ...

Irgendwann kommt sicher auch das Mappen einzelner Fahrstreifen, da wohl zumind.
im Autobahnbereich einige kommerzielle Navis Tipps wie "Einordnen auf die
2. Spur von rechts" beherrschen?! Da werden viele OSMler besser sein wollen,
indem sie Fahrstreifen flächendeckend umsetzen ;-)

Eine gewisse Ordnung kann man reinbringen, indem man auch usage=main/branch
(dazu gab's relativ kürzlich eine kontroverse Diskussion im Forum
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10348 und glaub auch in der ML)
service=spur/siding/yard etc. eifrig nutzt. In KA habe ich das jedenfalls
peu a peu gemacht (und auch andere tags sehr ausführlich), in Brhv weiß
ich's gerade nicht auswendig (da habe ich aber die VzG-Streckennummern,
die schon jemand anders getaggt hatte, fortentwickelt etc.)
Damit könnte ein Renderer ab gewissen Zoomstufen bspw. service weglassen.

Beim Übergang zum gleistreuen Mappen gibt's sicher noch paar Fragen
zu klären (bspw. wo gehört das Bahnübergangstag hin, von mir hier
angesprochen http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11082 ),
aber das renkt sich ein.

Die topologischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Gleisen wird
man sicher auch in Griff kriegen, bspw. mit Relationen für die Strecken.

Gruß Mueck