[Talk-de] Bahnstrecke vs. Gleis

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Mai 22 17:01:54 UTC 2011

Heiko Jacobs schrieb am 22.05.2011 17:25:
> Keine Ahnung, von welcher Ecke der Welt Du redest, aber zumind. in zwei
> Ecken
> (Karlsruhe und Bremerhaven) war ich es, der Schienennetze "gleistreu"
> (um)mappte
> nach Bing im Bhv und lokalem Luftbild in KA. Bei letzterem konnte ich mich
> gerade noch vom schienen- und schwellentreuen Mappen zurückhalten ;-)
> Ich bin aber nicht der einzige gleistreue Mapper in deutshcen Landen,
> der Trend wird unaufhaltbar sein

Ich habe ja auch nichts gegen die Detail-Erfassung, aber warum konnte dafuer
nicht ein neues Tag genommen werden? Ein Gleis ist nun mal was anderes als eine
komplette Bahnstrecke. Beim Detailmapping von Wohngebieten benutzt man ja auch
building=* fuer die Gebauede und traegt nicht einfache viele kleine
landuse=residential ein.

So hat man zum einen das Problem, das railway=* in einigen Gegenden Gleis ind
anderen Regionen aber Bahnstrecke bedeutet.

Und das andere Problem ist, dass man an den Einzelgleisen nur in einigen
Zoom-Stufen interessiert ist, in anderen Zoom-Stufen die kompletten Bahnstrecken
die brauchbare Information sind.

> Geradezu klassisch ist dieser Streit bzgl. des Themas, ob man (Fuß- und)
> Radwege als von der Hauptfahrbahn unabhängiges Objekt (highway=cycleway
> bzw. path, was wiederum ein weiteres klassisches Streitthema ist)
> oder lieber als Zusatzeigenschaft der Gesamtstraße (cycleway=track etc.)

Und deshalb muessen die bekannten Fehler/Probleme auch auf andere Themen
uebertragen werden? Warum kann man nicht aus einmal gemacht Fehlern lernen?

> Mit Aufkommen der abmalen Luftbilder werden sicher auch Konflikte aufkommen
> bzgl. detailliertem Flächenmapping (Vorgarten, Haus, Garagenzufahrt, ...)
> kontra "Wohnviertel" via einfachem landuse=residential, wobei man das
> immerhin einfacher koexistent mappen kann ...

Das waere doch zu schoen, wenn das irgendwann mal gelingen wuerde.

Gruss
Torsten