[Talk-de] Bahnstrecke vs. Gleis

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 23 10:38:45 UTC 2011

Am 22. Mai 2011 19:01 schrieb Torsten Leistikow <de_muur at gmx.de>:
> Ich habe ja auch nichts gegen die Detail-Erfassung, aber warum konnte dafuer
> nicht ein neues Tag genommen werden? Ein Gleis ist nun mal was anderes als eine
> komplette Bahnstrecke.

Das tag war allerdings "schon immer" für Gleise gedacht. Zumindest
legt das Wiki das nahe:
(älteste Version):
"Typicaly two parralel rails, made of steel, on which trains run."
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:railway%3Drail&oldid=167976

Dank permanenter Verbesserunges des Wikis steht dort allerdings
mittlerweile, dass man mit railway=rail _Züge_ mit Normalspurweite
mappen soll:
"Use railway=rail for full sized passenger or freight trains in the
standard gauge for the country or state.", den Hinweis auf die Gleise
hat jemand zwischenzeitlich gelöscht.

Wenn man ein tag für Strecke braucht, sollte man ein neues tag dafür
erfinden, bei Wohngebieten mappt man ja auch nicht den landuse mit dem
building-tag ;-)

> So hat man zum einen das Problem, das railway=* in einigen Gegenden Gleis ind
> anderen Regionen aber Bahnstrecke bedeutet.

nö, in einigen Regionen ist das Mapping noch unvollständig, weil von
mehreren Gleisen erst eins gemappt ist ;-)

> Und das andere Problem ist, dass man an den Einzelgleisen nur in einigen
> Zoom-Stufen interessiert ist, in anderen Zoom-Stufen die kompletten Bahnstrecken
> die brauchbare Information sind.

Vereinfachen und weglassen geht immer.

Gruß Martin