[Talk-de] Kundenparkplatz

Peter Peter.Osm at gmx.net
Mo Mai 23 16:39:03 UTC 2011

Am 23.05.2011 17:52, schrieb Kay Drangmeister:

Der Parkprofi persönlich:-)

> In der Parkkarte werden Privatparkplätze schwarzbraun gezeichnet,
> siehe entsprechend:
>
> http://parking.openstreetmap.de/?lat=48.25943&lon=14.28891&zoom=18
>
> während Kundenparkplätze braun dargestellt werden, siehe z.B. hier:
>
> http://parking.openstreetmap.de/?lat=48.19289&lon=11.46457&zoom=17

Die haben einen ganz schönen namespacebaum:
# amenity: parking
# fee: no
# parking: surface
# parking:condition:area: customers
# parking:condition:area:customers: Aldi

wobei das ohne relation für den Ladennamen schon einfach ist.

Wo ist denn die spec dazu?
Ah,
    <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking:lane>
Wobei darin auch die conditions stehen die man aber auch ohne
lane nehmen kann. Das sollte man dann auslagern da es nicht nur
für lane gilt oder hervorheben.
Im Moment nimmt man wohl access, da gibt es permissive
was IMHO sagt: parkt ruhig bei Aldi, auch wenn ihr zum Bäcker geht,
aber übertreibt es nicht, oder parken öffentlich bis auf Wiederruf
erlaubt (public 2ter klasse). Da sollte man gucken das
  'parking:condition'
das was access bietet einschließt.
... die riesige Diskussionsseite hab' ich mir nicht durchgelesen,
ist bisschen viel auf einmal...

Peter