[Talk-de] Bahnstrecke vs. Gleis

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Mai 24 15:40:55 UTC 2011

Garry schrieb am 24.05.2011 17:09:
> In die eine Richtung ist es eine Detailverbesserung, in die andere würde
> sicher nicht nur ich es als Vandalismus
> ansehen...

In beiden Richtungen wird Information zerstoert, die von unterschiedlichen
Auswertungen genutzt werden. Letztendlich werden die meisten Kartenansichten
durch das detailliertere Mapping schlechter und nicht besser, so dass die
Sichtweise des Vandalismus alles andere als eindeutig ist.

> Worin liegt den nun das eigentliche Problem dass man eine neue Lösung
> braucht?

Wir haben z.Z. erstmal das Dilemma, das ein und das selbe Tag fuer zwei
unterschiedliche Bedeutungen benutzt wird: Meistens bezeichnet railway=* eine
komplette Bahnstrecke, haeufig ist damit aber auch nur ein einzelnes Gleis gemeint.

> Eine Bildschirmgrosse Deutschlandkarte mit allen wichtigen Strassen- und
> Eisenbahnverbindungen
> wird man nicht lesbar hinbekommen.

Nicht erst bei einer Deutschlandkarte, ist man an einzelnen Gleisen eigentlich
nicht mehr interessiert, selbst die 1:25000 Messtischblaetter enthalten zwar
einzelne Gebauede aber unterscheiden nicht einzelne Gleise an. Das heisst
natuerlich nicht, dass man grundsaetzlich auf die einzelnen Gleise verzichten
muss/will, aber es zeigt doch recht deutlich, wie haeufig die Information
Bahnstrecke die interessantere ist.

Natuerlich kann man solche Karten auch mit Gleisen anstelle der Strecken
zeichnen, sieht dann aber entsprechend besch... aus. Das ist dann mal wieder ein
Fall, wo wir uns bei OSM das Leben kuenstlich schwer machen. Aber hey, die
kommerziellen Karten wollen ja auch leben.

Dazu kommt dann noch das Problem Linien-Relationen, die sich auch meist nicht
sinnvoll auf einzelne Gleise abbilden lassen.

Gruss
Torsten