[Talk-de] Bahnstrecke vs. Gleis

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Mai 25 10:07:21 UTC 2011

Am 24.05.2011 17:40, schrieb Torsten Leistikow:
> In beiden Richtungen wird Information zerstoert, die von unterschiedlichen
> Auswertungen genutzt werden. Letztendlich werden die meisten Kartenansichten
> durch das detailliertere Mapping schlechter und nicht besser, so dass die
> Sichtweise des Vandalismus alles andere als eindeutig ist.
Da wir nicht für den Renderer taggen können wir auch keinen Vandalismus
an den Kartenansichten
tätigen ;-)
Für mich passt es nicht zusammen wenn ein 'Industriegebiet gleisgetreu
wiedergegeben wird weil jeweils nur
ein Gleis liegt und daneben eine 4gleisige Magistrale ebenso nur als ein
Gleis dargestellt wird,
> Wir haben z.Z. erstmal das Dilemma, das ein und das selbe Tag fuer zwei
> unterschiedliche Bedeutungen benutzt wird: Meistens bezeichnet railway=* eine
> komplette Bahnstrecke, haeufig ist damit aber auch nur ein einzelnes Gleis gemeint.

Bei eingleisigen Strecken spielt es keine Rolle, bei zweigleisigen ist
es auch nicht anderst als bei Autobahnen
(die es ja gelegentlich auch in einspurigen Ausführung gibt).
> Nicht erst bei einer Deutschlandkarte, ist man an einzelnen Gleisen eigentlich
> nicht mehr interessiert, selbst die 1:25000 Messtischblaetter enthalten zwar
> einzelne Gebauede aber unterscheiden nicht einzelne Gleise an. Das heisst
Bei der BWTop50 Karte sind Gleispaare von doppelgleisigen Strecken
zusammengefasst,
ansonsten aber schon relativ gleisgetreu einzelne Gleise eingezeichnet.
> natuerlich nicht, dass man grundsaetzlich auf die einzelnen Gleise verzichten
> muss/will, aber es zeigt doch recht deutlich, wie haeufig die Information
> Bahnstrecke die interessantere ist.
Dafür reicht Dir dann aber in der Regel auch ein abstraktes Gleisnetzt
in dem die Bahnhöfe punktförmig sind
und die Verbindungen dazwischen einfache, gerade Linien. Vielleicht
sollte man das in der Form noch in OSM hinterlegen...
> Natuerlich kann man solche Karten auch mit Gleisen anstelle der Strecken
> zeichnen, sieht dann aber entsprechend besch... aus. Das ist dann mal wieder ein
> Fall, wo wir uns bei OSM das Leben kuenstlich schwer machen. Aber hey, die
> kommerziellen Karten wollen ja auch leben.
Beim direkten Betrachten der Karten in verschiedenen Zoomstufen sehe ich
vor allem dass bei
parallellaufenden Bahn- und Strassentrassen das eine vom anderen
überdeckt wird.
Mehrere Einzelgleise werden dagegen relativ gut zusammengefasst.

Garry