[Talk-de] Bahnstrecke vs. Gleis

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mai 25 15:06:14 UTC 2011

Am 24. Mai 2011 17:40 schrieb Torsten Leistikow <de_muur at gmx.de>:

> Wir haben z.Z. erstmal das Dilemma, das ein und das selbe Tag fuer zwei
> unterschiedliche Bedeutungen benutzt wird: Meistens bezeichnet railway=* eine
> komplette Bahnstrecke, haeufig ist damit aber auch nur ein einzelnes Gleis gemeint.

das behauptest Du so, aber ich finde dafür nirgendwo Anhaltspunkte,
ausser in diesem Thread. Dass OSM nicht überall vollständig ist,
wissen wir. Aber das jetzt zum Feature umzudeuten halte ich doch für
unsinnig. Im Wiki steht für railway=rail jedenfalls nirgendwo, dass
das eine abstrakte Strecke sein soll, und nicht ein physisches Gleis.
Selbst in den ältesten Versionen der Seiten (die englischen, ob auf
deutsch da irgendwo Übersetzungsfehler sein sollten habe ich nicht
geprüft).

> Nicht erst bei einer Deutschlandkarte, ist man an einzelnen Gleisen eigentlich
> nicht mehr interessiert, selbst die 1:25000 Messtischblaetter enthalten zwar
> einzelne Gebauede aber unterscheiden nicht einzelne Gleise an.

ja, so macht man das in großmaßstäblichen (oder auch mittleren
Maßstäben wie Messtischblättern) Darstellungen. Mit OSM hat das
allerdings nichts zu tun, da wir auf Details Wert legen und auch
deutlich näher heranzoomen als 1:25k. Wenn Du Dir eine Karte 1:1000
oder 1:5000 ansiehst wirst Du bei einer guten Karte typischerweise
jedes einzelne Gleis sehen.

> Das ist dann mal wieder ein
> Fall, wo wir uns bei OSM das Leben kuenstlich schwer machen. Aber hey, die
> kommerziellen Karten wollen ja auch leben.

ich finde nicht, dass die detaillierten Gleisanlagen Probleme machen,
sieh Dir mal die ÖPNV-Karte an.

> Dazu kommt dann noch das Problem Linien-Relationen, die sich auch meist nicht
> sinnvoll auf einzelne Gleise abbilden lassen.

ja, das ist ein Argument für Strecken, die man sinnvollerweise aus
Gleisen bilden würde m.E. (relationen).

Gruß Martin