[Talk-de] Bahnstrecke vs. Gleis

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mi Mai 25 15:34:35 UTC 2011

M∡rtin Koppenhoefer schrieb am 25.05.2011 17:06:
> das behauptest Du so, aber ich finde dafür nirgendwo Anhaltspunkte,
> ausser in diesem Thread. Dass OSM nicht überall vollständig ist,
> wissen wir. Aber das jetzt zum Feature umzudeuten halte ich doch für
> unsinnig. Im Wiki steht für railway=rail jedenfalls nirgendwo, dass
> das eine abstrakte Strecke sein soll, und nicht ein physisches Gleis.
> Selbst in den ältesten Versionen der Seiten (die englischen, ob auf
> deutsch da irgendwo Übersetzungsfehler sein sollten habe ich nicht
> geprüft).

Genauso findet sich auch nirgendwo ein Anhaltspunkt, dass mit dem Tag ein
einzelnes Gleis gemeint sien koennte. Und das wird ganz einfach daran liegen,
dass damals ueberhaupt niemand auf die Idee gekommen ist, jemand koennte in OSM
einzelne Gleise eintragen wollen. Bei highway=* hat man ja auch nicht als erstes
hingeschrieben, dass damit nicht einzelne Fahrspuren gemeint sind.

Fakt ist und bleibt, dass urspruenglich alle mir bekannten Bahnstrecken als
einfache railway=* eingetragen waren (und zwar mittig), und erst letztens hier
die Mode aufgekommen ist, fuer dieses Tag eine andere Bedeutung anzunehmen.

Gruss
Torsten