[Talk-de] Bahnstrecke vs. Gleis

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Mai 27 10:26:55 UTC 2011

Am 27.05.2011 10:51, schrieb Steffen Grunewald:

> Es gibt Autobahnen, deren Richtungsfahrbahnen deutlich abweichende
> Verläufe haben. In der Nähe des Altmühltals habe ich so etwas mal gesehen.
Bekanntestes Beispiel in D dürfe der Albaufstieg der A8 zwischen
Stuttgart und Ulm sein,
in bergigen Regionen kommt das öfter mal vor.

> Das können gut und gern mal mehrere 10 Meter sein.
>
> Anfänger-Frage: warum müssen die Gleise unterschiedliche "role"s haben? Bei
> public_transport/stop_area geht es anscheinend auch ohne...
Man möchte damit wohl die Zugehörigkeit von Gleisen zu einer bestimmten
Trasse kenntlich machen
ohne ein zusätzliches Way-Element für die Trasse einsetzen zu müssen.
Unglückliche Lösung die neue Fehlerquellen schafft da hier willkürlich
entgegen der Realität ein Gleis als Master definiert wird.

  Garry