[Talk-de] Bahnstrecke vs. Gleis

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Fr Mai 27 18:16:13 UTC 2011

Stephan Wolff schrieb am 27.05.2011 19:51:
> Ins Datenmodell von OSM passt es nicht, identische Gleise als
> physikalische Objekte einmal als master und einmal als slave zu
> bezeichnen.
> Die Strecke als Verwaltungsobjekt, das mehrere Gleise zusammenfasst,
> könnte eher die Zusatzinformation aufnehmen, welche der Mitglieder die
> Lage der Relation repräsentieren sollen.

Dem Datenmodell ist es vollkommen egal, ob die Information als Tag ans Objekt
eingetragen wird, oder ob man dafuer eine Relation darueber baut und die
Information dann als Rolle der Mitglieder erfasst. Der Informationsgehalt
diesbezueglich ist erstmal voellig identisch.

Interessant wird die Relation erst, wenn man wissen will, wer genau der Master
zu einem bestimmten Slave ist. Bei der von dir vorgeschlagenen, hierachischen
Ordnung der eigentlich gleichrangigen Element ist das aber nicht notwendig, da
der Master ja auch ohne die Informationen vom Slave funktionieren soll.
Wenn man aber meint, dass man diese Information braucht, dann darf jede Relation
nur einen einzigen Master haben. => Man braucht unheimlich viele
Kleinstrelationen und das ganze System ist praktisch nicht mehr zu warten.

Gruss
Torsten