[Talk-de] amazon.de-affiliate für OSM?

malenki osm_ at malenki.ch
Fr Mai 27 20:49:37 UTC 2011

Frederik Ramm schrieb:

>(Ich will niemand meine Ideologie aufschwatzen, aber ich persoenlich
>bemuehe mich seit der Wikileaks-Affaere aktiv darum, bei alternativen
>Anbietern einzukaufen, selbst wenn Amazon oft komfortabler ist.)

Wenn man wirklich /alle/ Unternehmen meidet, die irgendwann mal Scheiße
gebaut haben, kann man sich gleich auf einen Selbstversorgungsbauernhof
zurückziehen. (Das ist keine Verteidigung von Amazon)
Wer von euch hat infolge der Wikileaks-Ereignisse seine Visa- (und wer
wars gleich noch)-Karte zerschnippelt?
Wolfskin hat private Webseitenbetreiber wegen Pfotenabdrucken
abgemahnt; von Müller (Sachsenmilch) darf man behaupten, dass sie
Genmilch verkaufen; Schwalbe hatte auch ein paar Reseller abgemahnt;
Schlecker (persönliche Erfahrung) hat absolut miesen Kundenservice bei
Reklamationen (eiigentlich nichtexistent); $alle Discounter beuten ihr
Personal aus, Jakob Elektronik ersetzt keine spontan durchgebrannten
teuren Grafikkarten, Apple ist  usw usf.

Gibt es eine Liste, die man abonnieren kann? ;)

>Ich finde, dass wir fuer ein paar Prozent Provision nicht unbedacht
>Werbung fuer Amazon auf OpenStreetMap machen sollten (und sowohl
>"sticky im Forum" als auch "Wochennotiz" bedeuten ein prominentes
>Placement auf einer openstreetmap.org/openstreetmap.de-Domain).

Totschweigen wäre aber auch nicht schön. Imo.

>Wenn ueberhaupt, dann wuerde ich eine Seite im Wiki anlegen:
>"Unternehmen, die OpenStreetMap eine Provision zahlen, wenn man bei
>ihnen einkauft", und auf diese Seite verlinken.

So ähnlich gibt es die schon:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Merchandise

>Eine herausgestellte Nennung von Amazon ("Hey, Leute, kauft doch alle
>bei Amazon, das bringt noch 5% fuer OSM") faende ich nicht in Ordnung.

Einen Hinweis:
"Wenn ihr bei Amazon kaufen wollt: über diesen Link bekommt OSM 5%
Provision"
fände ich persönlich ok. Wer dort nicht kaufen will, tut es nicht.
Möglicherweise