[Talk-de] Konzept für Daten, Karte und Renderer

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Sa Mai 28 07:41:36 UTC 2011

Wir haben keinen Plasberg hier (oder? :D), aber ein Antrag an den
erweiterten Faktencheck:
Man untersuche mal die OSM-Datenbank auf Überschneidungen von Tags und
Tag-Gruppen. Also:
- Überschneiden sich landuses tatsächlich weitgehend NICHT mit highways?
wenn doch, ist das ein Fehler oder eigentlich korrekt? Wenn es korrekt
ist, ist hier der Layer eigentlich nicht machbar.
- Analog zu Routing-relevanten Tags (also im weitesten Sinne highway=*)

Wenn noch mehr Kapazität da wäre, würde ich weiter fragen - obwohl ich
mir spätestens hier eigentlich auch selbst eine Antwort geben kann:
- Sind gleichzeitige (im Sinne von in-einem-changeset-getätigte)
Änderungen an nur geometrisch naheliegenden Objekten (z.b. landuse und
highway) voneinander unabhängig? Ich behaupte, das sind sie häufig
nicht: Ich verschiebe den Weg und korrigiere die angrenzenden Flächen
entsprechend (denn das Feld geht bis zum Straßenrand und auf der anderen
Seite beginnt direkt neben der Straße das Fabrikgelände).
Trennt man jetzt aber die Layer, dann erschwert man dieses simultane
Bearbeiten - und versteckt die dadurch provozierten Fehler eher vor dem
Nutzer.

Gruß
Peter