[Talk-de] Konzept für Daten, Karte und Renderer

Garry GarryD2 at gmx.de
So Mai 29 12:23:26 UTC 2011

Am 28.05.2011 09:41, schrieb Peter Wendorff:
> [...]
>
> Wenn noch mehr Kapazität da wäre, würde ich weiter fragen - obwohl ich
> mir spätestens hier eigentlich auch selbst eine Antwort geben kann:
> - Sind gleichzeitige (im Sinne von in-einem-changeset-getätigte)
> Änderungen an nur geometrisch naheliegenden Objekten (z.b. landuse und
> highway) voneinander unabhängig? Ich behaupte, das sind sie häufig
> nicht: Ich verschiebe den Weg und korrigiere die angrenzenden Flächen
> entsprechend (denn das Feld geht bis zum Straßenrand und auf der
> anderen Seite beginnt direkt neben der Straße das Fabrikgelände).
Vielleicht (!) bis zum Strassenrand, aber einen Randstreifen gibt es
praktisch immer und ein highway = xx bezeichnet (als Linie) niemals
einen Strassenrand sondern näherungsweise die Fahrbahn/Fahrstreifenmitte.
> Trennt man jetzt aber die Layer, dann erschwert man dieses simultane
> Bearbeiten - und versteckt die dadurch provozierten Fehler eher vor
> dem Nutzer.
Nein, man verhindert somit dass sich ein Fehler auf den anderen Layer
automatisch überträgt. Wenn ich z.b. eine Waldfläche bearbeite um die
Konturen detaillierter zu erfassen ist es äusserst lästig wenn eine
Strasse daran "klebt".

Garry