[Talk-de] Sportgeschäfte taggen - allgemein

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 31 16:52:41 UTC 2011

Am 31. Mai 2011 18:10 schrieb Chris66 <chris66nrw at gmx.de>:

> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sport>
>
> Der Sport-Tag soll laut Wiki angeben, welche Sportart man dort
> ausüben kann, und nicht welches Sport-Zubehör man dort kaufen kann.

das stimmt allerdings, die ursprüngliche Definition ("For catagorising
(sic!) any specific sport") wurde da mal wieder im Laufe der Zeit
spezifischer beschrieben durch das "Ausüben", wodurch der tag so wie
er derzeit da steht, nicht passt. Evtl. könnte man eine Abstimmung
machen, ob das "Ausüben" wichtig ist, oder man sich auf eine besser
kombinierbare allgemeine "Kategorieverfeinerung von Sport" einigt.

> Tags sollten IMHO eine eindeutige Bedeutung haben und keine die
> von einem anderen ("Haupt"-Tag) abhängig ist, ansonsten kann man
> schöne widersprüchliche Beispiele konstruieren:
> Sporthalle mit Verkaufsraum:
> leisure=sports_centre
> shop=sports
> sport=tennis
>
> Bezieht sich das sport=tennis nun auf den Shop oder die Sporthalle oder
> beides ?

schlechtes Mapping. Die beiden Dinge wird man in der Realität
wahrscheinlich sowieso trennen müssen, weil z.B. auch der Name oder
der Operator oder die Öffnungszeiten oder oder unterschiedlich sein
werden. Worauf sich genau ein einzelner Tag bezieht, ist leider
derzeit oft nicht klar. Eine eindeutige Bedeutung will ich natürlich
auch haben, aber ob da bei Sport das Ausüben mit dabei stehen muss,
darüber kann man schon diskuttieren.

Gruß Martin