[Talk-de] village_green und die Bebauung

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Fr Nov 4 10:52:46 UTC 2011

Hallo,
Am Freitag, 4. November 2011 11:10:01 schrieb Martin Koppenhoefer:

> ist allerdings auch nicht besonders gut gemappt: die Häuser sind alle
> Teil des "Gartens", "access=private" trifft für halb-öffentliche
> Bereiche (wie ich sie hier vermute, kann mich aber auch täuschen)
> nicht direkt zu, der landuse wurde im Laufe der Zeit schlechter
> anstatt besser:
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/37375104/history zeigt, dass
> dort schonmal präziser gemappt war (der landuse=residential für den
> Bereich der Grundstücke, dann hat ein anderer User gröber einen
> Landuse darüber gezeichnet:
> [...]

Wobei die Kombination landuse=residential,leisure=garden mit access=private
den private auf den residential abbildet, was in sich Quatsch ist. Bis zum
Klingelknopf der Haustür/Wohnungstür kann der access gar nicht private sein,
sonst gibt es keine Post und keine Brötchen mehr.

Außerdem sollte der, der private Gärten mappt, dann nicht einen Stadtteil als
Garten kidnappen, sondern wirklich Garten für Garten mappen, jeden mit seinem
Umring, sonst entsteht eine private Gartenlandschaft.

Bei Mehrfamilienhäusern dürfte häufig Garten und private auch unzutreffend
sein (+1). Die Grünflächen werden häufig von Kindern zum Spielen benutzt.
Landcover=grass und am Rande scrub wäre wohl passender.

Gruß, Wolfgang