[Talk-de] Talk-de Nachrichtensammlung, Band 64, Eintrag 13

Jo winfixit at gmail.com
So Nov 6 19:41:19 UTC 2011

Das umwandeln habe ich ja nicht met dem Skript gemacht. Alles manuelle
Arbeit. Das Problem bleibt natürlich immer noch dass ich keine Daten
habe die vor Ort überprüft sind. Ich habe nur das was ich aus dem
Netzwerkrelation ableiten konnte. Das konnte aber nicht alles korrekt
gewesen sein.

Was war da:

Eine Network relation die Ways enthaltete

Keine Nodes, keine relations.

Die Ways habe ich an Route relations hinzugefügt. Die Knoten habe ich
ans Network Relation hinzugefügt und wo notwendig ein merge gemacht
mit dem Node von der Kreuzung des Ways.

Nur dann habe ich das Skript laufen lassen, und so sind dann die neu
erfasste und die schon bestehende Route Relations ans Network
hinzugefügt.

Dann habe ich jede Route Relation kontrolliert. Verbindet die Route 2
Knoten mit rcn_ref drauf miteinander? Ist die Route vorwärts und
rückwärts eine anschliessende/kontinue Kette von Ways? Usw. Wenn nicht
kontinu, habe ich ein fixme=incomplete zugefügt.
Um die Routes kontinu zu bekommen habe ich Ways getrennt und das
irrelevante Stück rausgenommen. Oder Ways getrennt und das notwendige
Stück zugefügt, manchmal war es notwendig um junction=roundabout auf
die Wege zu setzen. Oft habe ich die Richtung umgedreht, so dass wenn
eine Role notwendig war, das meist oft forward ist. Natürlich habe ich
berücksichtigt dass dabei keine oneways umgedreht worden sind.

Manche ways sind nicht an Routes zugeteilt. Wenn die wirklich Teil
ausgemacht haben von Routes, dann wird schon jemand eine neue Route
Relation dafür erfassen.

Jedenfalls bin ich der Meinung dass jetzt eine gutes Fundament da ist
um drauf weiter zu bauen. Muss das noch mal kontrolliert werden:
sicher.

Jetzt kann man damit aber arbeiten, so wie es vorher war konnte man
damit nicht vorwerts. Es war unmöglich um zu kontrollieren ob es da
Unterbrechungen waren (und die gab es), oder Ways die nicht dazu
gehörten (vielleicht weil jemand nachher einen getrennten Way wieder
zusammen gefügt hat), usw.

Ich hoffe nur, ich habe nicht all zu viel Fehler gemacht im OSM-daten
als in dieser Botschaft :-)

Grüsse,

Jo