[Talk-de] F: osm2pgsql

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Nov 7 16:24:54 UTC 2011

Hi,

On 11/07/2011 04:14 PM, Andreas Neumann wrote:
> Vor Ort habe ich nun mehrere building-Relationen, die entweder
> Etagenrelationen oder direkt den Gebäudeumriss als Way und die Räume in
> den Gebäuden als Node als Kinder haben. Das wichtigste Attribut ist
> neben dem Gebäudename der operator. Leider wird dieser weder als
> zusätzliche Polygone in die Datenbank geschrieben, noch an die,
> operatorlosen, vorhandenen Kinder in der Datenbank.
>
> Nun ist die "simple" Frage meinerseits, ob es eine Möglichkeit gibt
> osm2pgsql dazu zu bringen, diese Daten mit zu importieren...

osm2pgsql speichert halt nur, was zum Rendern gebraucht wird. Wenn im
default.style der "operator" drin ist, sollte er in einem Polygon, das
aus einer Relation mit operator=xxx entsteht, auch drin sein, aber fuer
irgendwelche unter-zwischen-neben-Relationen erzeugt das osm2pgsql ja
gar nix. Du hast also moeglicherweise nicht das richtige Tool fuer
Deinen Einsatzzweck, wenn Du dich fuer Relationen abseits des Renderings
interessierst, und solltest eher mit Osmosis importieren. Oder Du hackst
in das osm2pgsql ein, dass es eine Stockwerkrelation wie ein
Multipolygon behandelt...

Bye
Frederik