[Talk-de] atlas traditioneller lehmbauweisen in deutschland

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Nov 10 15:31:38 UTC 2011

Am 10. November 2011 14:40 schrieb Markus Lammert <markus_lammert at gmx.de>:
> Was genau ist bei Euch ein "Lehmgebäude"? unser prof hätte es gerne dass wir unterscheiden zwischen stampflehm, wellerlehm, fachwerk und lehmsteinbau.

ja, halte ich auch für sinnvoll. Das bedeutet allerdings, dass Ihr
besser nicht einen (einzigen) Tag (hier auf deutsch zur
Veranschaulichung, nicht wörtlich nehmen) lehmgebäude "erfinden"
solltet, der dann die Werte stampflehm, etc. erhält. Vielmehr wäre ein
Fachwerk-Gebäude m.E.

building:structure=timber-frame (od. timberframe ? ist jedenfalls
bisher erstaunlicherweise nicht in Gebrauch)

und man müsste für die Ausfachungen einen neuen Tag erfinden, dort
könntet Ihr dann den Lehm unterbringen, evtl. mit einem Subtag wie

building:structure:infill=loam ("gibt" es bisher auch noch nicht),
oder evtl. brickearth? Ggf. mal auf der engl. Tagging liste
nachfragen, es gibt da mehrere Alternativen.

Stampflehm, allerdings nur wenn tragend angewandt (es gibt das ja auch
zur Zierde als Raumtrenner im Wohnzimmer oder so), würde ich so
taggen:

building:structure=rammed_earth

Lehmsteinbau wäre hingegen ein Mauerwerksbau, das scheint derzeit der
häufigste Wert in building:structure zu sein, wobei die Mapper da
bisher zwischen armiertem und unbewehrtem Mauerwerk unterscheiden:
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/building:structure#values (das
confined_masonry bezeichnet eine bestimmte Art von erdbebensicherem
Mauerwerksbau mit Betonecken, soweit ich das verstehe).

D.h. Ihr müsstet da noch einen weiteren Tag verwenden um auszudrücken,
aus was die Steine sind. Mein Vorschlag:
building:structure=unreinforced_masonry (bzw. reinforced_masonry)
building:structure:material=brickearth (oder loam?)

Wellerlehm ist auch wiederum eine tragende Konstruktion (zumindest
gibt es das), d.h.

building:structure=<neuer Wert>

was genau da reinpasst (in Analogie zu rammed_earth) müsste man
nachforschen (am besten mal auf tagging versuchen oder z.B. im
baukonstruktiven Bereich einer engl. Universität anfragen)

Darüberhinaus kann man sich überlegen, ob man auch Lehm in
nichttragenden Teilen erfassen will (mit Fachwerkhäusern habt Ihr ja
schon eine diesbzgl. Entscheidung getroffen), d.h. z.B. Gebäude mit
Lehmputz, Lehmmörtel, Lehmbauplatten etc.

Gruß Martin