[Talk-de] Photogrammetrie

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Do Nov 10 16:06:19 UTC 2011

Hallo Jan,

du sagtest noch nicht, was du genau für Daten erhalten willst, deshalb
gehe ich mal von dem allgemeinen Photogrammetrie-Ansatz aus (Messungen
auf exakt referenzierten Messbildern).

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, es gibt aber mit Insight3D ein
interessantes OpenSource Tool, mit der man aus Aufnahmen von
verschiedenen Positionen, ein 3D Modell eines Gebäudes+Texturen
erstellen kann. Das geht AFAIK mit dieser Bündelblockausbreitung
(Geodäsie ist aber bei mir auch schon etwas her...)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/3D_Development/Modelling#Modelling_tools

Ich hoffe diese daraus entstehenden 3D COLLADA Modelle später mal in
mein O3DM Repository integrieren zu können.

Gruß
Matthias