[Talk-de] Adressdaten auf Hausfläche oder auf POI in der Fläche?

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Mi Nov 16 18:58:04 UTC 2011

On 11/16/2011 07:49 PM, Bernhard Weiskopf wrote:
> Hallo an alle,
>
> "Hausnummern" werden von den Gemeinden vergeben für ein Gebäude oder ein
> Grundstück (das kann auch eine Garage sein). Deshalb setze ich das tag zur
> Gebäudefläche, sofern diese eingezeichnet ist. Bei großen Gebäuden kann man
> dann den Hauptzugang als Weg einzeichnen, dann findet auch ein Router den
> besten Weg.
>
> Aufgrund von Luftbildern vergebe ich keine Hausnummern, sondern dazu muss
> die Örtlichkeit schon wirklich kennen. Eine falsch gesetzte Hausnummer kann
> kritischer sein, als gar keine Hausnummer.

> [...]

Ob die Hausnummer bei einem Gebäude nun an der Fläche oder am
Haupteingang ist, stört in den wenigsten Fällen. Schwieriger wird es,
wenn im Gebäude weitere Informationen (Läden, Ärzte, Schulen oder Büros)
gespeichert sind. Um diese Daten in Relation zu bringen meinen einige,
es reicht, wenn ein Punkt mit der Adresse dort gespeichert ist. Aus
Programmierersicht wird es dann aber schwierig! Am besten ist es in
solchen Fällen immer, wenn eine (direkte) Relation die Adressdaten hat
und alle Elemente als Kinder einbindet oder wenn das umschließende
Gebäude die Daten hat. Alles andere wird wieder Glaskugelleserei und das
mag ich nicht programmieren...