[Talk-de] [bulk]: Re: [bulk]: Re: Oneway bei Bachläufen?

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Do Nov 17 12:32:26 UTC 2011

Am 17.11.2011 12:39, schrieb Klaus-Hermann Otto Stanislaus Plöger:

> Gibt es Beispiele, wo Fließrichtung=wechselnd sinnvoll wäre?
> Mir fällt da nur Waterway=tidal ein, da ist es aber implizit
> (Konvention) drin.
> Ich würde vorschlagen, Fließrichtung=keine als Sinnvoll=nein zu taggen.

Wie gesagt kenne ich genau einen Fluss, bei dem die Fließrichtung
jeweils 6 Monate in die eine und dann in die andere Richtung geht.

Das ist ein Nebenfluss des Mekong bei Phnom Penh in Kambodscha.

Hinter dem ist ein riesiger See, der wird bei Hochwasser des Mekong über
diesen Fluss gefüllt (Fluss fließt nach Norden) und wenn der See voll
ist und der Mekong leer, dann gehts anders rum. Das ist jeweils ca. ein
halbes Jahr.

In alten Zeiten hat sich dann der König von Kambodscha zum Zeitpunkt des
Richtungswechsels an den Fluss gestellt und ihm "befohlen" in die andere
Richtung zu fliessen. Damit war er für seine Untertanen so was wie
"gottähnlich". Kein Witz.

mfg wb

PS: Aber wegen dieses einen Falles würde ich auch kein extra Tag
einführen, geschweige denn oneway dafür nutzen.

PPS: Oneway auf Flüssen könnte es aber durchaus geben. Es gibt bestimmt
Fälle mit Kanälen oder sich stückweise gabelnden Flüssen bei denen
durchaus die Verkehrsregelung auf einem Wasserweg nur Schifffahrt in
einer Richtung erlaubt. Dafür wäre das Tag auch bei Flüssen sinnvoll.