[Talk-de] Neue OpenStreetMap Deutschland Webseite ist online!

Jonas Krückel jonasxk at googlemail.com
Sa Nov 19 21:54:05 UTC 2011

Hi,

Vielen Dank für das Feedback!
Ich habe zusammen mit Pascal alle Rückmeldungen auf den verschiedenen
Kanälen diskutiert.

Am 19. November 2011 13:53 schrieb geo.osm <geo.osm at googlemail.com>:

> Eine Verlinkung zur www.openstreetmap.org
>
> weil es dort die tolle Export-Funktion gibt.

Gute Idee, werden wir einfügen.

Am 19. November 2011 15:51 schrieb Chris66 <chris66nrw at gmx.de>:

> Danke. Könnte man bei den Karten eventuell wenigstens eine
> routingfähige dazu nehmen (ORS, Cloudmade) ?

Wir werden einen Hinweis auf Routing-Services, die OSM-Daten nutzen,
hinzufügen.

Am 19. November 2011 17:22 schrieb Kai Krueger <kakrueger at gmail.com>:

> - Der Bearbeitungslink oeffnet OSM.org in einem separaten Tab. Waere es
> denkbar Potlatch 2 direkt in die osm.de Seite zu integrieren?

Technisch ist es vermutlich möglich, allerdings wollen wir osm.de nicht zu
einem hübscheren osm.org ausbauen, sondern uns auf wichtige Informationen
in Deutsch für Einsteiger und Anfänger konzentrieren.

> - Aehnliches mit dem Bugreport: Wiederum waere es moeglicherweise
> uebersichtlicher wenn die OSB funktionalitaet direkt in osm.de eingebaut
> werden koennte. Es gibt eine OpenLayers Erweiterung die das ganze recht
> leicht, mit nur sehr wenig code, fuer einem erledigt. (
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBugs_layer )

Hier gilt das gleiche Argument wie oben. Zusätzlich gibt es noch die
Problematik, dass keine Einigung besteht, welcher Bugtracker verwendet
werden soll, OSB oder Mapdust oder noch irgendein anderer? Auch hier wäre
eine Implementation in osm.org zuerst wünschenswert, wenn dieser zentrale
Bugtracker dann verfügbar wäre, könnte man über eine Einbindung in
osm.denochmal nachdenken.

Am 19. November 2011 19:04 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:

> Was ich irgendwie vermisse auf der Startseite sind die Hinweise zu den
> Stammtischen - Community ist da zwar, aber für jemanden der sich einfach
> mal für das Thema interessiert und Kontakte sucht - wo sind welche VOR ORT
> zu finden - fand ich das mit den Stammtischen nicht verkehrt.

Wir denken, dass jemand, der genug Interesse an OSM hat, dass er zu einem
Stammtisch kommen möchte, die Stammtische auch findet. Gerade unter "Karte"
sind sie doch sehr prominent zu sehen und eben unter Community auch noch
einmal.

Am 19. November 2011 14:48 schrieb Wolfgang Barth <wolfgang at barthwo.de>:

> Man kann direkt und unten über "Karten" zur Karte im "deutschen Stil"
> springen.
>
> Oben erfolgt es im gleichen Fenster und unten in einem neuen Fenster.
> Der Unterschied ist irritierend.

Stimmt, fixed.

> - Ich würde mir wünschen, dass ich bei einem neuen Besuch wieder an die
> gleiche Stelle in der Karte komme. Cookie?

Ja, vermutlich wäre das mit einem Cookie machbar. Solange es kein Cookie
gibt, muss der Nutzer dafür den Permalink nutzen.

> - Ich finde das Angebot gut, die lokalen OSM Gruppen einblenden zu können,
> aber ich finde es nicht gut, daß das standardmäßig angekreuzt ist. Das
> betrifft nur wenige (auch mich als Contributor kaum, da nächste Gruppe zu
> weit weg).

Wir sind der Meinung, dass die Stammtische ziemlich wichtig sind und in der
Navigation rechts "untergehen" würden, wenn sie nicht standardmäßig zu
sehen sind (diese Einstellung war auch im alten Design schon so). Der
häufige Besucher kann über einen Permalink dauerhaft den Layer
deaktivieren, wenn dieser als störend empfunden wird.

> - Bei Windows bewirkt das Mausrad, daß gleich mehrere Zoomstufen
> übersprungen werden, beim Anklicken von +/- ist es wohl eine.

Das ist richtig, das hat nicht so gut funktioniert, sollte jetzt aber
besser sein (auf osm.org ist es leider genauso). Danke für den Hinweis!
Falls jemand noch einen OpenLayers-Trick hierfür kennt, bitte bei uns
melden.

> - Klickt man auf die Erdkugel als Übersicht kommt man mit + nicht mehr an
> die alte Stelle, sondern ist irgendwo im Atlantik vor Afrika.

Das scheint leider ein OpenLayers Bug zu sein.

> - Die Zoomleiste über Skala finde ich besser. Erstens sieht man wo im Zoom
> man sich befindet und man kann gezielt Stufen überspringen. Ich meine so
> wie in der ÖPNV Karte.

Auch mehr oder weniger Geschmackssache. Wir finden ein aufgeräumtes,
minimales Interface besser in diesem Fall.

> - Editiert man aus dieser Karte und drückt auf "view" so kommt man nicht
> in die gleiche Karte zurück.

Das liegt daran, dass sich die Karte auf osm.de befindet und das Editieren
auf osm.org stattfindet.

> - In der Karte fehlt mir (als Contributor) der Zugriff auf die Datenbank,
> also die Möglichkeit zur "Data" Einblendung.

Dieses Feature ist ebenfalls auf osm.org zu finden und ist v.a. für
fortgeschrittene Nutzer relevant. Da wir osm.de zu keinem hübscheren
osm.orgausbauen wollen, wird es diese Funktion auch weiterhin nur bei
osm.org geben (einmal abgesehen von möglichen technischen Problemen).

Noch einmal Danke an alle für das positive Feedback und die Anregungen für
Verbesserungen!

Grüße,
Jonas & Pascal