[Talk-de] TMC

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
So Nov 20 01:34:34 UTC 2011

Hallo,

Am 07.10.2011 um 07:54 schrieb Florian Lohoff:

> Weil das nicht eindeutig ist. Es gibt die LCL Liste die nur fuer bestimmte
> Regionen gilt. Das heisst es gibt eine offizielle LCL fuer Deutschland von der
> Bundesanstalt fuer Straßenwesen. Diese wird von den Oeffentlich Rechtlichen
> Sendeanstalten benutzt. Die gilt aber nur fuer TMC nicht fuer TMCPro -
> Die haben eine eigene Location Code Liste. D.h. fuer jeden node muss definiert
> werden zu welchem Land, Netz und Listenversion der gehoert.

Um die Diskussion nochmal aufzugreifen:
An sich hat Pascal in seinem entsprechenden Vortrag bei der FOSSGIS11 am Ende recht gut zusammengefasst.
Mitschnitt: http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/FOSSGIS2011/FOSSGIS2011-196-de-osm_tmc.webm

Wir müssen nicht den kompletten TMC Graphen auch nochmal in OSM abbilden. Es reicht die Knoten im TMC Graphen mit unseren Nodes zu verknüpfen.
Entspricht ein Knoten im TMC Graphen bei uns einem Kreisverkehr mit eigenem Way, muss man den Kreisverkehr halt mit ner Relation zusammenfassen.

Ich wäre deswegen auch dafür die TMC Tags radikal zu vereinfachen.
Aus TMC:cid_58:tabcd_1:LocationCode = 24518 wird dann Einfach TMC_id=24518, meinetwegen TMC_id=DE 24518 oder TMC_id=58,24518.

Wenn man mal zusätzlich noch nen anderen Graphen z.B. von TMCpro mit OSM verknüpfen will, führt man halt TMCpro_id=xyz ein.

Alles andere braucht man dann eigentlich nicht mehr:

TMC:cid_58:tabcd_1:Class = Point
-> wir haben nur Punkte=Knoten des TMC Graphs in der BD

TMC:cid_58:tabcd_1:LCLversion = 9.00
-> wir haben nur die aktuelle Version des TMC Graphen, andere Versionen z.B. für TMCpro durch eigene Tags.

TMC:cid_58:tabcd_1:NextLocationCode = 24519
TMC:cid_58:tabcd_1:PrevLocationCode = 24517
-> wer den TMC Graphen braucht holt sich den eh direkt von der Quelle

Jemand anderer Meinung?

MfG Andi