[Talk-de] Tidenzeiten [war:Re:Oneway bei Bachläufen?]

Lulu-Ann at gmx.de Lulu-Ann at gmx.de
Di Nov 22 14:50:15 UTC 2011

Hallo Liste,
hallo Christian!

Christian:
> Aber das benutzt Du bitte bitte bitte bitte NICHT für Dein
> Blindenrouting.
>
> Ich finde es sowieso schon zweifelhaft daß Wege durchs Watt
> eingetragen sind.

Ob ein Blinder einen Weg durchs Watt benutzen möchte, bleibt ihm überlassen.
(Blind ist nicht unmündig. Dummheit und Blindheit sind durchaus unabhängig, und auch Sehenden räumt man Unvernunft ein...)

Ich würde es auch Sehenden nicht raten, sich uninformiert und oder ungeführt und oder allein ins Watt zu begeben.
Mit GPS, Backup-GPS und Handy sehe ich aber kaum Zusatz-Probleme durch die Blindheit, und mit Führhund schon gar nicht.
Und Füße an Muscheln aufzuschneiden ist vom Hingucken völlig unabhängig!

Der Weg nach Neuwerk ist immerhin mit Rettungskörben versehen, also macht es großen Sinn, ihn einzutragen, damit die Leute nicht einen Kilometer *neben* den Körben durchs Watt laufen.

(Wie taggt man Rettungskörbe eigentlich? Ah: Sie sind schon eingetragen auf Node mit Highway:Emergency Access Point)

Im Gegenteil, als touristisches Highlight mit dem super hohem taktilen Erlebnis-Wert würde ich Blinden eine geführte Wattwanderung sogar empfehlen!

In diesem Sinne: Die Rollstuhl-Nicht-Eignung darfst Du auch gerne an Via Ferrata-Tags drankleben, aber nicht die Blinden-Nicht-Eignung.
Es gibt nämlich auch geführte Blinden-Bergwander-Touren...
Öhm... Dog=no würde ich an Via Ferrata schreiben.

Aber tröste Dich, auch ich habe gestaunt, was (manche) Blinde alles können und machen, als ich die ersten kennengelernt habe.
Deine Einschätzung ist also nicht verwunderlich.

Ich mache jetzt gleich mal einen attraction-Tag an den Wattwanderweg. Mit blind:description:de.

In diesem Sinne
Lulu-Ann

--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!