[Talk-de] openstreetmap Urheberrecht

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Nov 26 11:09:36 UTC 2011

Am 26.11.2011 11:48, schrieb Matthias Meißer:
> Leute mal ehrlich, das Thema ist doch durch.

Eigentlich nicht. Es gibt hier anscheinend immer noch Leute, die
glauben, die CC BY-SA könne Leuten Rechte wegnehmen.

Die CC BY-SA gibt dem Nutzer _zusätzliche_ Rechte, und man muss sich nur
an ihre Auflagen (Link zur Lizenz etc. pp.) halten, wenn man diese
_zusätzlichen_ Rechte in Anspruch nimmt. Wer etwas tut, das er auch mit
einem proprietären Produkt tun dürfte - z.B. Screenshots davon in der
Berichterstattung über das Produkt zu verwenden - muss das nicht.

> Der Hinweis wurde aufgegriffen und (meiner Meinung nach) gut reagiert.

Das eigentliche Problem war, dass OSM zur Illustration eines Textes über
Google Maps verwendet wurde, was inhaltlich sinnlos ist. Genau darauf
hätte man den Autor auch hinweisen sollen.

Hier die CC BY-SA reinzuziehen war absolut unangebracht, denn in einem
Artikel über OSM wäre das Vorgehen völlig ok gewesen.

Gruß,
Tobias