[Talk-de] openstreetmap Urheberrecht

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Nov 26 11:20:43 UTC 2011

Am 26. November 2011 12:09 schrieb Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>:
> Die CC BY-SA gibt dem Nutzer _zusätzliche_ Rechte, und man muss sich nur
> an ihre Auflagen (Link zur Lizenz etc. pp.) halten, wenn man diese
> _zusätzlichen_ Rechte in Anspruch nimmt. Wer etwas tut, das er auch mit
> einem proprietären Produkt tun dürfte - z.B. Screenshots davon in der
> Berichterstattung über das Produkt zu verwenden - muss das nicht.

hier geht es übrigens nicht um einen Screenshot in der
Berichterstattung über OSM oder offmaps. Es geht um einen Artikel über
Googlemaps, der ohne Hinweis auf den Urheber mit einem
Openstreetmapbild versehen wurde, und wo die weitere Verbreitung
untersagt wurde ( (c) dpa-tmn).

In meinem Internet wurde kein Hinweis aufgegriffen. Worauf beziehst Du Dich?

> Das eigentliche Problem war, dass OSM zur Illustration eines Textes über
> Google Maps verwendet wurde, was inhaltlich sinnlos ist. Genau darauf
> hätte man den Autor auch hinweisen sollen.

+1

> Hier die CC BY-SA reinzuziehen war absolut unangebracht, denn in einem
> Artikel über OSM wäre das Vorgehen völlig ok gewesen.

"(c) jemand anders" für eine Kopie ist nie OK, wenn das Original cc-by-sa ist.

Gruß Martin