[Talk-de] openstreetmap Urheberrecht

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Sa Nov 26 12:14:43 UTC 2011

Am 26.11.2011 12:40, schrieb Rainer Knaepper:
> osm at tobias-knerr.de (Tobias Knerr)  am 26.11.11:

> Das ist falsch. Bitte einmel cc-by-sa richtig lesen.

Aus meiner vorherigen Mail:
"Die CC BY-SA gibt dem Nutzer _zusätzliche_ Rechte, und man muss sich
nur an ihre Auflagen (Link zur Lizenz etc. pp.) halten, wenn man diese
_zusätzlichen_ Rechte in Anspruch nimmt. Wer etwas tut, das er auch mit
einem proprietären Produkt tun dürfte [...] muss das nicht."

Meiner Meinung nach ist die Lizenz unserer Karten für die Bebilderung
von Artikeln über OSM absolut irrelevant, sofern die gängige Praxis der
der Veröffentlichung von Screenshots urheberrechtlich geschützter Werke
im Rahmen der Berichterstattung rechtens ist.

Ob das der Fall ist oder ob all diejenigen, die einen bebilderten
Testbericht über ein Programm oder eine Webseite schreiben, mit einem
Bein im Gefängnis stehen, kann ich als Nichtjurist natürlich nicht mit
Sicherheit beurteilen.

Gruß,
Tobias