[Talk-de] openstreetmap Urheberrecht

Alexrk alexrk2 at yahoo.de
Sa Nov 26 15:24:55 UTC 2011

Rainer Knaepper schrieb am 26.11.2011 13:06:
> Ich glaube nicht, daß irgendeiner hier einen Gedanken daran
> verschwendet, sich an solchen Lizenzverletzungen per Abmahnung zu
> bereichern

Wäre rechtlich auch fragwürdig, wenn jemand der nicht der Rechteinhaber
ist, Abmahnungen einleitet (Besorgung fremder Rechtsgeschäfte). Bei OSM
ist das mE ohnehin ziemlich schwer zu sagen, wer eigentlich im
Zweifelsfalle rechtliche Schritte bei Lizenzverstößen einleiten darf.
Eigentlich ja nur die User und dann auch nur für ihre eigenen gemappten
Daten(?)

Alex

--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Alexrk2