[Talk-de] openstreetmap Urheberrecht

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Sa Nov 26 16:32:55 UTC 2011

Am 26.11.2011 16:24, schrieb Alexrk:

> Wäre rechtlich auch fragwürdig, wenn jemand der nicht der
> Rechteinhaber ist, Abmahnungen einleitet (Besorgung fremder
> Rechtsgeschäfte). Bei OSM ist das mE ohnehin ziemlich schwer zu
> sagen, wer eigentlich im Zweifelsfalle rechtliche Schritte bei
> Lizenzverstößen einleiten darf. Eigentlich ja nur die User und dann
> auch nur für ihre eigenen gemappten Daten(?)
Also abgesehen von der Möglichkeit zu klagen (von der ich persönlich
Abstand nehmen würde), ist es aber auch eine Frage der Außendarstellung,
einseits für den Beklagten, andererseits auch für OSM.

Klar muss man die Beachtung der Lizenz auch einfordern, aber ich hielte
es für ein wenig ungeschickt, weil es sich nach außen darstellen könnte:
"Die sind ja noch schlimmer als Google!!!". Wenn man die Leute
bittet/ermahnt (wieder nur meine Erfahrung) reagieren die eigentlich
wirklich schnell und machen es auch nicht noch mal (kein Bock auf 10
Mails nur wegen einer Zeile vergessen). Sollte sich jemals jemand
wirklich gegenüber der Community weigern, ist denke ich öffentlicher
Druck heutzutage das Mittel der Wahl. Wenn man mal schaut, was
Shitstorms so lostreten können :)

Gut wäre natürlich, wenn die OSMF in wirklich schwerwiegenden Fällen,
(ich fantasiere mal: Vermischung von OSM mit kommerziellen Geodaten und
deren erfolgter hundertfacher Verkauf für eine stattliche Summe) dann
auch wirklich das Zepter in die Hand nimmt. Aber auch hier, Leute was
meint ihr was los ist, wenn 100.000 Leute in sozialen Medien darüber
herziehen? Da hilft dann kein Anwalt mehr ;)

Gruß
Matthias
(user:!i!)