[Talk-de] Welche Zusatztags für welche Wege?

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Nov 30 22:48:28 UTC 2011

> m.E. ist das mit den defaults grundsätzlich schwierig, weil sehr von
> den örtlichen Gegenheiten abhängt, was ein Mapper als "normal"
> empfindet.

Meist ist der Standard über einen Staat hinweg fast gleich (von
Riesenstaaten wie Russland, China und Kanada einmal abgesehen).

> in Italien setzen wir normalerweise kein maxspeed=50 für
> residential-Straßen, weil wir das als default annehmen, kann man aber
> auch in Frage stellen.  Für alle maxspeeds setzen wir auch ein
> source:maxspeed.

Da viele Tempo-30-Zonen nicht erfasst sind (in vielen Regionen sind
noch große Lücken) und residential auch außerorts benutzt wird, bietet
eine explizite Angabe mehr Sicherheit speziell für Router.
Für source:maxspeed sehe ich keinen Nutzwert.

> auch lanes=1 ist eine wertvolle Angabe,

Bei mehrspurigen Straßen sind die Fahrspuren meist leicht zu zählen.
Aber bei welcher Straßenbreite liegt die Grenze zwischen lanes=1 und
lanes=2?

>  Ungeklärt bzw. nicht vollständig klar ist,
> was alles eine "lane" ist.

Ja, eine gute Definition wäre sehr wertvoll.

> nicht vergessen, aber hier nicht mehr gesondert von Dir erwähnt:
> * width
Eher nicht. Es gibt keine brauchbare Definition, innerorts ändert sich
die Straßenbreite zu oft und width ist ohne gute Luftbilder schwer zu
messen. Viele Mapper würden wohl einfach einen Standartwert setzen (bei
vielen Feldwegen steht pauschal width=3). Ein solcher Wert wäre nicht
nur überflüssig sondern schädlich.

> * ggf. Einschränkungen wie maxwidth, maxweight, maxheight
> * ggf. access
Bei expliziter Beschilderung selbstverständlich. Aber im Gegensatz zu
maxspeed würde ich keine Defaultwerte nach StVO eintragen.

> * für tracks tracktype
 > * evtl. smoothness und sac_scale
ja

> zusätzliche allgemeine Attribute:
> * name, ref
Natürlich, hatte ich vergessen zu erwähnen.

> * wikipedia
Von wenigen kleinen Gassen mit Wikipediaeintrag abgesehen würde man wohl
nur bei der Relation der Autobahn/Straße den Link eintragen.

> * start_date
gibt es dafür eine Anwendung?

Die Intention meiner Frage war es, die Tags zu benennen, die einen
konkreten Nutzen für Kartendarstellungen, Routing oder andere
Anwendungen haben. Wenn man 2-3 besonders wichtige Tags festlegt, steigt
die Chance, dass diese regelmäßig erfasst werden. Eine bloße Aufzählung
der möglichen Tags wie in den "Map Features" verwirrt eher.

Viele Grüße
Stephan