[Talk-de] Tiles Downloader bremsen Server aus

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Mi Okt 5 19:20:00 UTC 2011

On 05.10.2011 20:10, Frederik Ramm wrote:
> ziehen. Zum Beispiel: Warum soll jemand fuer 1,99 Euro eine App
> verkaufen, sich den Erloes - so gering er sein mag - in die Tasche
> stecken, und die Haelfte des Nutzens seiner Applikation sind die von uns
> unter Kostenaufwand bereitgestellten Tiles?

Ganz so gering sind die Summen nicht. Beispielsweise Locus für Android.
Wirbt unter anderem mit 10 verschiedenen OSM Karten zum Offline-Download.
Die App (Pro) kostet 4 EUR und wurde laut Market 10.000-50.000 mal
verkauft. Die Free Version zum Ausprobieren noch häufiger.

Der Autor bekommt 70 Prozent vom Verkaufspreis. Er hat also damit
bereits zwischen 28.000 EUR und 140.000 EUR eingenommen.
Finanziert hat er an unserer Infrastruktur nichts.

"Schmarotzer" ist ein Wort das mir dabei in den Sinn kommt. Die
Tile-Usage Policy sagt ganz klar, dass der Server nicht für größere
Downloads gedacht ist. Da setzt sich der Autor dieser App einfach mal
drüber weg. Würde ja auch den Gewinn reduzieren wenn er einen eigenen
Server bräuchte.

Ich wäre dafür den rate limiter vom Tile-Server viel agressiver
einzustellen. Im Gegenzug bekommen User beim Einloggen auf OSM ein
großzügiges Limit in den "bucket".
Anonyme downloads reduziert, osm member schnell, aber eben mit
Userkennung so dass die im Zweifel gesperrt werden kann.

Könnte natürlich auch zu einem technischen Wettrüsten führen.

Oder der knallharte rechtliche Weg. Abmahnungen an die App-Entwickler
wegen Verletzung der Nutzungsbedingungen (tile policy).

Leider scheint der normale Weg (die Entwickler darauf hinweisen dass das
schlecht ist) nicht zu funktionieren. Traurig :(

Stephan