[Talk-de] Hausnummer taggen für Garmin?

Nils Faerber nils.faerber at kernelconcepts.de
Fr Okt 7 16:08:53 UTC 2011

Am 07.10.2011 16:26, schrieb Henning Scholland:
> Die Daten aus dem OSM-Format herauszulesen ist kein Problem. Ob die
> Adresse nun an einem Polygon oder an einem Node hängt ist da
> uninteressant. Die Hürde ist das Garmin-Format.

Hmm...nja...ich weiß nicht... also der Garmin Teil ist klar und habe ich
jetzt auch verstanden - wie die die Straßen/Hausnummernsuche machen ist
noch unklar und daher klappt das noch (!) nicht. OK. Ist zwar schade,
aber nuja... Der Rest sieht dennoch sehr cool aus und man kann auch zu
einem Punkt den man auf der Karte antippt navigieren lassen. Wenn man
also selbst weiß wo das Ziel liegt, dann ist das nicht so tragisch.

Die Herstellung der Verbindung von Häuser-Polygonen zu der Straße stelle
ich mir allerdings nach wie vor etwas schwierig vor. Die einzige
Verbindung zwischen dem Way und dem Haus-Polygon ist ja der Name der
Straße, d.h. man muß das einen String-Match von Straßenname zu dem Namen
des Haus-Polygons. Das kann beliebig ungenau sein.
Und was passiert dann, wenn bspw. ein Haus in einer Straßenschleife
liegt und gleich weit von beiden Schenkeln entfernt? Da ist es dann
nicht eindeutig, zu welcher Schenkelseite man das dann zuordnen sollte?
Das wiederum wäre dann eindeutig, wenn man das Haus oder zumindest
dessen Nummer am Way markieren würde (ja ja, ich weiß das taugt auch
nix). Wie löst man das dann am besten auf?
Für ein Navi möchte man ja eigentlich die Hausnummern entlang des Ways
wissen, damit man dahin fahren kann. Wo das Haus ist und wie es aussieht
ist da vollkommen irrelevant. Hier würde eigentlich die Methode mit dem
Nummern-Way (ach, wie hieß das nochmal - diese automatischen Hausnummern
mit Start- und Endenummer) besser passen. Die könnte man dann links und
rechts direkt an die Straße machen. Doch auch die haben dann keinen
direkten Bezug zur Straße, erst über zusätzliche Tags oder Relationen.
Jedes mal wenn darüber nachdenke komme ich eigentlich zu dem Schluß, daß
für Sinnvolle Navis noch irgendwie eine eindeutige Verbindung von der
Straße/Way zu dem Haus existieren müßte... Ein Tipfehler im Namensstring
oder eine andere Schreibweise (-Str. statt -Strasse oder -Straße) und
schon ist der Match dahin...

Gut - aber das war gar nicht mein Thema hier und ich möchte das auch
keinesfalls nochmal aufkochen ;)

Garmin Adresssuche auf Hausnummernebene: Geht zur Zeit nicht.
Das war erstmal was ich wissen wollte.

Vielen Dank!

> Henning
Viele Grüße
  nils

--
kernel concepts GbR        Tel: +49-271-771091-12
Sieghuetter Hauptweg 48