[Talk-de] Wie kann/sollte man Zonen-Flächen taggen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Okt 10 00:45:32 UTC 2011

Am 8. Oktober 2011 01:32 schrieb tshrub <my-email-confirmation at online.de>:

> später, später ...
> Geht das nicht in Richtung Stichwortsammlung im Schlüssel?

der Schlüssel sollte als solcher auch das beschreiben, wozu der Wert
passt. "site" für einen Teil der Stadt finde ich sowohl vom Maßstab
her unpassend als auch in Bezug auf die sprachliche Bedeutung
nichtssagend. Die Dinger heissen z.B. "Umweltzone" und nicht
"Arealzone" oder "Gebietszone" ähnlich.

> M. E. funktioniert er so allgemein und (nur) in Verbindung. Anderes finde
> ich irritierend.

Was ist irritierend an einem Tag, der bereits in seinem Bezeichner das
beschreibt, worum es geht (Emissionsklassen von Fahrzeugen).

> site_zone kann ähnlich admin_level gesehen werden.

admin_level beschreibt die Hierarchie in der
Verwaltungsklassifizierung und sagt das auch bereits im Key. site_zone
hat hingegen keine thematische Aussage.

Gruß Martin