[Talk-de] TMC

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Okt 10 01:27:57 UTC 2011

> +1, wobei die Verkehrsinseln trotzdem nicht schlecht wären (also kurze
> Stücke Einbahn und getrennte Straßen vor dem unmittelbaren
> Kreuzungsbereich)

Dem geringen Zuwachs an Genauigkeit stehen einige Nachteile entgegen:
- es werden meist einige zusätzliche Abbiegeverbotsrelationen nötig
- über die Kreuzung führende Relationen (route=bus, route=road) müssen
aufgespalten werden und sind nicht mehr zusammenhängend
- in der Kartendarstellung kann eine Straße fälschlich als Einbahnstraße
erscheinen (z.B. [1] unter dem Marker)
- ein Router produziert evtl. überflüssige Anweisungen ("nach 40m rechts
halten, dann nach 10m links abbiegen" statt einfach "nach 50m links
abbiegen")
- insbesondere für mobile GPS-Geräte mit begrenztem Speicherplatz und
Rechenleistung werden Darstellung und Routenberechnung langsamer
- die weitere Bearbeitung der Daten wird komplexer und fehleranfälliger.
Einige Mapper werden möglicherweise abgeschreckt.

Ich erfasse daher kleine Verkehrsinseln meist nicht.

Viele Grüße
Stephan

[1]
http://www.openstreetmap.org/?mlat=54.3258&mlon=10.14325&zoom=16&layers=M