[Talk-de] TMC

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Okt 10 01:51:59 UTC 2011

Am 10. Oktober 2011 03:27 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:

> Dem geringen Zuwachs an Genauigkeit stehen einige Nachteile entgegen:
> - es werden meist einige zusätzliche Abbiegeverbotsrelationen nötig
> - über die Kreuzung führende Relationen (route=bus, route=road) müssen
> aufgespalten werden und sind nicht mehr zusammenhängend
> - in der Kartendarstellung kann eine Straße fälschlich als Einbahnstraße
> erscheinen (z.B. [1] unter dem Marker)
> - ein Router produziert evtl. überflüssige Anweisungen ("nach 40m rechts
> halten, dann nach 10m links abbiegen" statt einfach "nach 50m links
> abbiegen")
> [...]

Wieso erfasst Du dann große, da gelten die Punkte alle auch?
Die Inseln nicht zu erfassen hat ebenfalls einige Nachteile, im
Gegensatz zu Deinem letzten Punkt wird die weitere Bearbeitung dadurch
meist komplexer, dass die Vorgänger beim Mappen nicht nach klaren
Regeln vorgegangen sind (hier: baulich getrennte Fahrbahnen werden
getrennt erfasst).

Zusätzliche Abbiegeverbotsrelationen braucht man ggf. genau 1: wenn es
verboten ist, am kreuzungsfernen Ende der Verkehrsinsel einen U-Turn
zu machen (no left turn für den Way der wegführt).

Der Punkt der Routeransagen sollte im Router gelöst werden, genaues
Mapping hilft da meist, zu besseren Ergebnissen zu kommen, als wenn
die Details fehlen.

Einbahnstraßen, die nicht in den Daten aber im Rendering als solche
erscheinen, sind ein Bug, der keinen Einfluss aufs Mapping nehmen
sollte.

Routingansagen für Fußgänger und querende Fahrradfahrer werden
ungenauer ohne Details an dieser Stelle, Objekte die sich auf der
Insel befinden sind gar nicht mehr topologisch richtig map-bar, etc.

Gruß Martin