[Talk-de] Loipen

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Sa Okt 15 08:32:10 UTC 2011

Steffen Heinz wrote:
> Hallo
> Ich möchte eigentlich hier in der Gegend die Loipen löschen, zum einen ist es
> nicht sicher das sie jedes Jahr gespurt werden (mangels Schnee), zu anderen sind
> sie oft an einer anderen Stelle.

Wenn die Loipen an nahezu der gleichen Stelle wieder gespurt werden, dann sollte
man sie drinlassen.

Schon deshalb, weil so diese Loipe eine immer gleiche ID in der OSM-Datenbank
behält. Es gibt nämlich durchaus OSM-Basierte Projekte, die gewisse Daten
gezielt anhand ihrer ID herausfischen. Loipen sind hier vielleicht nicht das
optimale Beispiel, aber ich nutze die OSM so um eine POI-Karte zu erstellen. Die
Verbindung zwischen meinen Fotos und den Punkten mache ich anhand der ID der Nodes.

Wenn es jemand wirklich ganz genau nehmen will, dann wäre hier eher ein Tag
angebracht, mit dem man die "nicht-Verfügbarkeit" anzeigen kann. Jemand, der die
Loipe beobachtet, kann das Tag dann genau dann umsetzen, wenn sie neu gespurt wurde.

Gruß

Manuel