[Talk-de] [bulk]: Re: OSMs Gedächnis

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Okt 17 14:43:55 UTC 2011

Am 17. Oktober 2011 13:19 schrieb Wolfgang Barth <wolfgang at barthwo.de>:
> Wenn ein Cafe in Konkurs ist, aber z.B. das Schild noch hängt, dann kann
> würde ich z.B. den Namen ändern in ... (geschlossen)

das sieht man öfters mal auf der Karte, aber es ist nicht sinnvoll.
Der name-tag sollte den Namen enthalten und sonst nichts. Solche Infos
kann man in den Changeset-kommentar und ggf. in einen note oder
description tag packen (falls es Sinn macht, das Objekt erstmal zu
behalten). Ein Cafe, dass geschlossen ist, sollte nicht als Cafe in
den POIs auftauchen.

Für "geschlossen" gibt es bereits (umstrittene) tags wie "disused"
oder "abandoned", die man evtl. verwenden kann (Gefahr dabei, dass die
Tags übersehen werden). Besser sind wohl vor-, oder nachgestellte
Zusätze am Key (z.B. aus amenity amenity:historic machen, wie es wohl
gem. Taginfo manche praktizieren,
http://taginfo.openstreetmap.org/keys/amenity%3Ahistoric#values ),
kann eine gute Lösung sein (ob "historic" dafür geeignet ist, weiss
ich nicht genau, mein Vorschlag wäre z.B. "ex:" als Vorsilbe). Damit
verschwindet das Feature aus den üblichen Anwendungen und es wird
klar, dass da absichtlich was "fehlt"/geändert wurde (und die
Reaktivierung geht schneller).

Wie immer natürlich mit Verstand vorgehen, wenn da voraussichlich
nichts mehr von den alten Tags zu verwenden ist, und sich da alles
(z.B. auch die Form des ways) ändert, dann sollten wir uns auch nicht
zu sehr mit Altdaten belasten (muss m.E. der Mapper im Einzelfall
entscheiden). Ich würde auch als Kriterium heranziehen, wie aufwändig
die Neuerfassung ist (z.B. ein derzeit gerade nicht begehbarer aber
detailliert aufgenommener Weg ist m.E. trotzdem erstmal noch wertvoll,
während ein geschlossenes Cafe oder andere Node-POIs eher gleich
gelöscht werden können).

Gruß Martin