[Talk-de] openstreetmap.de Redesign – Hilfe bei Umsetzung gesucht

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Okt 18 09:27:45 UTC 2011

Hallo Jonas,

> das Design von openstreetmap.de verbessern

wenn ich wünschen darf, dann wäre mir vor allem die Struktur wesentlich:

_Projektseite_
Die Projektseite informiert über:
- Idee: freie Daten, freie Weltkarte, beliebige Karten
- Geschichte: Gründer, Community, Entwicklung, Meilensteine
- Aktuelles:
-- Community, Arbeitsgruppen, Termine
-- Mapping, HowTo, Aktionen
-- Anwendungen, HowTo, Karten, Routing
-- Schaufenster (was man mit OSM alles machen kann)
-- Politik, Forschung, Hintergründe
-- Feedback, Wünsche
-- ...
- Visionen: Ideen wo die Reise hingeht...

_Kartenseite_
Die Kartenseite stelle ich mir als *Arbeitsplatz* vor:
- auf wählbaren Karten (Vollbild!)
- Orte und Objekte suchen
- Routen planen
- Markierungen einzeichnen (Punkt, Linie. Fläche, Text)
- Karte editieren
- und natürlich ein Link zur Projektseite

Diese Struktur ist Ergebnis aus vielen Gesprächen mit neuen und
erfahrenen Anwendern in Workshops und Vorträgen. Ich glaube es ist ein
guter Plan, Projektseite und Arbeitsplatz klar zu trennen - und direkt
miteinander zu verknüpfen.

Herzlichen Dank an die Designer und Programmierer für Eure Arbeit!
Gruss, Markus