[Talk-de] Unterschiedliche Ansichten zu surface-Werten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Okt 28 08:44:25 UTC 2011

Am 28. Oktober 2011 10:30 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:
> Klingt gut, aber dann müssten konsequenterweise auch andere Eigenschaften
> mit aufgenommen werden:
> - "Kantigkeit" (zwischen zerbrochenen Muschelschalen und kleinen, runden
> Kieseln ist ein himmelweiter unterschied, wenn ich barfuss drüber laufen
> will)
> - "Einsinkbarkeit" - mir fehlt der passende Begriff, aber wer in sandigen
> Gebieten schonmal unbefestigte Wege mit dem Rad gefahren ist, weiß
> vermutlich, was ich meine

Interessant wäre sicher auch eine grobe Unterteilung in
bindiger Boden, nicht-bindiger-Boden (Böden, die durch Wasser
zusammengehalten werden wie Lehm und Erde, und solche wie Asphalt,
Kies oder Schotter). Das nicht mal so wenig verwendete surface=ground
ist nämlich nicht besonders eindeutig sondern hängt vor allem davon
ab, aus was dieser "ground" besteht. Damit könnte man aufgrund von
Regen oder Trockenheit der vergangenen Tage klarer abschätzen, was man
zu erwarten hat.

Gruß Martin