[Talk-de] Hausnummern - Infoblatt

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mo Okt 31 08:14:48 UTC 2011

  hi !

es gibt ja einige die sich ausgibig mit den Geodaten und dem freien
Zugang beschäftigt haben.

Mir wurde am Wochenende schon wieder von anderer Seite die Frage
zugetragen - wie verhalten wenn Anwohner nicht wollen das die
Hausnummern erfaßt werden.

Ich habe dem gesagt - Aufklären, sich nur auf öffentlichen Wege bewegen
und Geodaten (dazu zählen die Hausnummern) sind frei und nicht in
private Räume (Betreten für die Datenerfassung) eindringen.

Da es keine Ligitimierung gibt das wir "Mitarbeiter bei OSM" sind wäre
die Überlegung ob es nicht interessant wäre wie bei den Flyern ein
kleines Infoblatt zu haben was man zu Aufklärungzwecken sich in die
Tasche stecken könnte.

Was haltet Ihr davon bzw. hat jemand soetwas schon einmal erstellt ?

Gruß Jan :-)