[Talk-de] Wie kann/sollte man Zonen-Flächen taggen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Sep 3 13:25:10 UTC 2011

Am 3. September 2011 13:21 schrieb tshrub <my-email-confirmation at online.de>:

> Zonen wären grad _wegen_ ihrer Unterschiede da und hießen "Zone 1", "Zone
> 2", ... haben also _nicht_ den selben
> Der Name des Gesamtgebietes ist gleich.
> Das ist ja eine hierachische Sache.

wenn es hierarchisch ist, dann sollte man das idealerweise auch abbilden.

> Demnach ziehst du die zweite kompliziertere Möglichkeit vor, einzelne
> Flächen zu bilden aus Kinder-Relationen (Zonen) sowie einer übergeordneten
> Eltern- (Gesamt-NtP) Relation.

wie gesagt, wenn es Dir um die Hierarchie geht, dann wäre das eine
gute Möglichkeit. Man könnte es aber auch über Hierarchietags lösen
(wie beim admin_level), oder über tags, die diese Hierarchie
implizieren (solange das Gebiet sich deckt funktioniert das, und man
würde durch die Bedeutung der tags ausdrücken, dass die
Übereinstimmung des Gebiets nicht zufällig sondern der Bezug
hierarchisch ist).

> die ways bekämen
> name=*
> site_zone=*

"site_zone" finde ich viel zu allgemein. Wie oben bereits von Walter
angemerkt: "zone" kann sich zwar auf Umweltzonen beziehen, kann aber
auch sonst alles bedeuten. Besser wäre vielleicht "emission_zone" oder
"traffic_emission_zone" oder "vehicle_emission_zone" oder so was?

> Jedoch macht JOSM hier in der Prüfung so einen unschönen "Warnungsquatsch"
> von wegen "Ähnlich benannte Wege" - obwohl unterschiedliche Werte als Namen.

davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Du machst ja sozusagen
Experimente, die kennt JOSM natürlich momentan noch nicht.

Gruß Martin