[Talk-de] Begleitgrün an Wegen und Bächen

Albrecht Will albrecht.will at online.de
Di Sep 6 13:31:41 UTC 2011

Am Dienstag 06 September 2011, 14:43:26 schrieb Wolfgang:
> mit den dünnen Linien hast du Recht. Aber das ist, wie so oft, kein
> Problem  der Editoren, sondern der Konfiguration von Mapnik. Das kann man
> viel besser darstellen. Wenn das Tag öfter benutzt wird, wird das auch
> irgendwann mal passieren, und dann ärgern sich die, die da irgendwelche
> faulen Kompromisse gemappt haben.
>
> Bitte nicht füt Mapnik "Bilder malen". Wir taggen nicht für den Renderer,
> sondern versuchen, eine korrekte digitale Beschreibung der Erdoberfläche
> zu  erzeugen. Die Zeichenarbeit ist dann der einfachere Teil, da muss nur
> jedes Programm seine Hausaufgaben machen.

So passend barrier=hedge_bank in manchen Gegenden ist, so sehr bin ich ihm
doch abgeneigt, denn in meiner Altmark habe ich mehr flächenhafte Grünstreifen
mit sehr wechselnden Breiten, da sind die bisherigen Knicks eher keine
korrekte digitale Wiedergabe.
Nehmen wir mal an, ein Renderer könnte aus speziellen ways angepaßter Länge
und mit der Zusatzinformation Breite mit "unscharfen" Kreisen an den Enden
(nodes) einen Gehölzstreifen eingermaßen nachbilden .....?
Aber da bin ich wohl schon wieder bei CAD und lass mich aus dem Höhenflug
runterholen.
Da, wo es sich vom Platz her anbietet, würde ich doch ein Polygon einbauen und
als Fläche taggen, aber den tag, den ich gern hätte, gibt es wohl nicht. Wäre
aber sinnvoll, ihn einzuführen. In der Börde gibt es kilometerlange
Gehölzstreifen von 5 bis 12 m Breite.

Gruß

Albrecht