[Talk-de] Begleitgrün an Wegen und Bächen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 6 13:46:31 UTC 2011

Am 6. September 2011 15:31 schrieb Albrecht Will <albrecht.will at online.de>:
> So passend barrier=hedge_bank in manchen Gegenden ist, so sehr bin ich ihm
> doch abgeneigt, denn in meiner Altmark habe ich mehr flächenhafte Grünstreifen
> mit sehr wechselnden Breiten, da sind die bisherigen Knicks eher keine
> korrekte digitale Wiedergabe.

+1, sobald es um unregelmäßige Flächen geht sind Flächen in OSM m.E.
der richtige Objekttyp.

> Nehmen wir mal an, ein Renderer könnte aus speziellen ways angepaßter Länge
> und mit der Zusatzinformation Breite mit "unscharfen" Kreisen an den Enden
> (nodes) einen Gehölzstreifen eingermaßen nachbilden .....?

"Breite" reicht nicht als Zusatzinformation, Du müsstest auch noch den
Übergang von einer Breite zur anderen definieren. Damit das
reibungslos funktionieren würde, müssten alle Programme in der Kette
das unterstützen (von Editor ggf. über die Vorverarbeitung bis zum
Renderer, oder sonstigen Datenverwerter). Flächen haben alle diese
Nachteile nicht und sind aus Luftbildern viel einfacher abzuleiten als
Linien mit wechselnden Breiten.

natural=scrub für Unterholz, Gebüsch, Gestrüpp ist als tag wesentlich
weiter verbreitet als barrier=hedge_bank.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dscrub

Gruß Martin